Zur Person

 Zur Person
Aladin El-Mafaalani 2016 in Osnabrück
Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Zugleich ist er Teil des SFB 1604 "Produktion von Migration", der am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück angesiedelt ist. Derzeit ist er u.a. Mitglied im Bundesjugendkuratorium der Bundesregierung und Beauftragter des NRW Familienministeriums (MKJFGFI) in Fragen der muslimischen Zivilgesellschaft.
Zuvor war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück (2019-2024), Abteilungsleiter Integration im MKFFI des Landes NRW (2018-2019), Professor für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Münster (2013-2018) sowie Lehrer am Berufskolleg in Ahlen in Westfalen (2007-2013).
Aladin El-Mafaalani 2016 in Osnabrück
Aladin El-Mafaalani ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Schriften, darunter zehn Bücher und zahlreicher Artikel in Zeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern. Er ist einer der Herausgeber der Zeitschrift für Migrationsforschung.
Seine Forschungsarbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien, dem Dissertationspreis des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen und dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung. Auch für sein öffentliches Wirken erhielt er mehrere Preise, u.a. den Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie sowie das Bundesverdienstkreuz durch den Bundespräsidenten Steinmeier.
Aladin El-Mafaalani
Aladin El-Mafaalani studierte Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft und Pädagogik (Erstes Staatsexamen) sowie Arbeitswissenschaft (Diplom) an der Ruhr-Universität Bochum, wo er auch im Hauptfach Soziologie (Dr. rer. soc.) promoviert wurde. Nach dem Referendariat (Zweites Staatsexamen) für das Lehramt an berufsbildenden Schulen war er mehrere Jahre als Lehrer am Berufskolleg Ahlen tätig. Zudem war er Dozent an verschiedenen Hochschulen, bevor er dann über die FH Münster, das MKFFI in Düsseldorf und die Uni Osnabrück an die TU Dortmund kam.
Die bei Kiepenheuer und Witsch erschienenen Bücher "Das Integrationsparadox" (2018), "Mythos Bildung" (2020) und "Wozu Rassismus?" (2021) waren auf den Bestseller- und Bestenlisten. "Wozu Rassismus?" ist sein insgesamt zehntes Buch.

Publikationen (Auswahl)
  • Bücher

    Scherr, Albert; Reinhardt, Anna C.; El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.) (2023): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden. (erweitert und neu aufgelegt)


    El-Mafaalani, Aladin (2021): Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand. Köln.


    El-Mafaalani, Aladin (2020): Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt. Umfassend erweiterte und vollständig überarbeitete Neuausgabe. Köln.


    El-Mafaalani, Aladin (2020): Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssytem und seine Zukunft. Köln.


    Аладин Эль-Мафаалани (2020): Парадокс интеграции. Почему успешная адаптация мигрантов приводит к новым конфликтам. Москва: Либерал.ру [Russische Ausgabe vom Integrationsparadox]


    El-Mafaalani, Aladin (2019): Il paradosso dell'integrazione. Perché la società aperta genera conflitti. Roma. [Italienische Ausgabe vom Integrationsparadox]


    El-Mafaalani, Aladin (2018): Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt. Köln.


    Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin; Yüksel, Emine Gökcen (Hrsg.) (2017): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden.


    El-Mafaalani, Aladin; Toprak, Ahmet (2017): Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland. Lebenswelten, Denkmuster, Herausforderungen. 3. überarbeitete Auflage, Berlin. [1. Auflage 2011, 2. Auflage 2014]


    El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach; Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.) (2015): Auf die Adresse kommt es an… Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen. Weinheim.


    El-Mafaalani, Aladin (2014): Vom Arbeiterkind zum Akademiker. Über die Mühen des Aufstiegs durch Bildung. Berlin.


    El-Mafaalani, Aladin (2012): BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus. Habitustransformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen. Wiesbaden.


    El-Mafaalani, Aladin (2010): Ohne Schulabschluss und Ausbildungsplatz. Konzeptentwicklung und Prozesssteuerung in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Marburg.

  • Aufsätze

    El-Mafaalani, Aladin (2023): Rassismus(kritik) in der superdiversen Klassengesellschaft. Dynamiken, Widersprüche, Perspektiven. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 2 (1): 23–39.


    El-Mafaalani, Aladin (2023): Bildungsgerechtigkeit, Superdiversität und neue Ungleichheiten. Herausforderungen für multiprofessionelle Kooperation. In: Fischer, Christian; Platzbecker, Paul (Hrsg.): Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann (Reihe Münstersche Gespräche zur Pädagogik). Münster.


    El-Mafaalani, Aladin (2023): Integration. In: Bartels, Inken; Löhr, Isabella; Reinecke, Christiane; Schäfer, Philipp; Stielike, Laura (Hrsg.): Umkämpfte Begriffe der Migration. Ein Inventar. Bielefeld.


    El-Mafaalani, Aladin (2023): Diskriminierung von Menschen mit Migrationshintergrund und

    Migrantisierten. In: Scherr, Albert; Reinhardt, Anna Cornelia; El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.):

    Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden.


    El-Mafaalani, Aladin (2022): Das Integrationsparadox: Wandlungsdynamiken, Konfliktlinien und Krisenerscheinungen in der superdiversen Klassengesellschaft. In: Leviathan, 50. Jg., Sonderband 39/2022, S. 95-113. [erscheint Dez. 2022]


    El-Mafaalani, Aladin; Jording, Judith; Massumi, Mona (2021): Bildung und Flucht. In: Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer und Albert Scherr (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden.


    El-Mafaalani, Aladin (2020): Migration und Integration. Über Missverhältnisse und Missverständnisse in der Migrationsgesellschaft. In: Michael Spieker & Christian Hofmann (Hrsg.): Integration. Teilhabe und Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft. Baden Baden.


    El-Mafaalani, Aladin; Massumi, Mona (2019): Flucht und Bildung: frühkindliche, schulische, berufliche und non-formale Bildung. State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer’, Osnabrück, Juni 2019.


    El-Mafaalani, Aladin; Massumi, Mona (2019): Junge Geflüchtete im Bildungssystem – Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung. Policy Brief 8a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer’, Osnabrück, Juni 2019.


    El-Mafalaani, Aladin (2019): Alle an einem Tisch. Identitätspolitik und die paradoxen Verhältnisse zwischen Teilhabe und Diskriminierung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte APuZ 9-11/2019.


    El-Mafaalani, Aladin (2018): Migrationsspezifische Ausprägungen einer Typik sozialen Aufstiegs. In:  Ralf Bohnsack, Nora Friederike Hoffmann, Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Leverkusen.


    El-Mafaalani, Aladin (2018): Protest, Provokation und Plausibilität. Salafismus als Jugendbewegung. In: Jennifer Schellhöh, Jo Reichertz, Volker M. Heins, Armin Flender (Hrsg.): Großerzählungen des Extremen. Neue Rechte, Populismus, Islamismus, War on Terror. Bielefeld.


    El-Mafaalani, Aladin (2018): Habitus. In: Carlos Kölbl, Anna Sieben (Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie. Gießen.


    El-Mafaalani, Aladin (2018): Jung. Muslimisch. Radikal. Neue Spannungsfelder und Ambivalenzen bei muslimischen Jugendlichen. In: Armin Nassehi und Peter Felixberger (Hrsg.): Religion, zum Teufel! Kursbuch 196. Hamburg.


    El-Mafaalani, Aladin (2017): Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma. Migrationsspezifische Ambivalenzen sozialer Mobilität. In: Zeitschrift für Pädagogik 6/2017.


    El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungsteilhabe geflüchteter Kinder und Jugendlicher im regionalen Vergleich. Quantitative Annäherungen an ein neues Forschungsfeld. In: Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 2/2017.


    El-Mafaalani, Aladin (2017): Flucht in die Migrationsgesellschaft. Allgemeine Zusammenhänge und politische Herausforderungen. In: Hartwig, Luise; Mennen, Gerald; Schrapper, Christian (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien. Weinheim.


    El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungserfolgreich trotz ungünstiger Rahmenbedingungen. Empirische Analysen und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg vietnamesischer Jugendlicher. In: Schultze, Günther; Kolb, Arnd; Long, Thanh (Hrsg.): un-sichtbar. Deutsch-Vietnamesische Wirklichkeiten. Köln.


    El-Mafaalani, Aladin (2017): Transformationen des Habitus. Praxeologische Zugänge zu sozialer Ungleichheit und Mobilität. In: Rieger-Ladich, Markus; Grabau, Christian (Hrsg.): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden.


    El-Mafaalani, Aladin, Waleciak, Julian, Weitzel, Gerrit (2017): Tatsächliche, messbare und subjektiv wahrgenommene Diskriminierung. In: Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin; Yüksel, Emine Gökcen (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden.


    El-Mafaalani, Aladin (2017): Provokation und Plausibilität – Eigenlogik und soziale Rahmung des jugendkulturellen Salafismus. In: Toprak, Ahmet; Weitzel, Julian (Hrsg.): Salafismus in Deutschland. Wiesbaden.


    El-Mafaalani, Aladin; Fathi, Alma; Mansour, Ahmad; Müller, Jochen; Nordbruch, Götz; Waleciak, Julian (2016): Prävention und Deradikalisierung – Grundlagen und Konzepte. In: Biene, Janusz; Daase, Christopher; Junk, Julian; Müller, Harald (Hrsg.): Salafismus und Dschihadismus in Deutschland. Frankfurt/M.


    El-Mafaalani, Aladin, Waleciak, Julian, Weitzel, Gerrit (2016): Zur Erfahrung rassistischer Diskriminierung – Theoretische und methodologische Reflexionen empirischer Befunde. In: Fereidooni, Karim; El, Meral (Hrsg.): (Trans-) Nationale Rassismuskritik: Interdependenz rassistischer Phänomene und Widerstandsformen. Wiesbaden.


    El-Mafaalani, Aladin; Fathi, Alma; Mansour, Ahmad; Müller, Jochen; Nordbruch, Götz; Waleciak, Julian (2016): Ansätze und Erfahrungen der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit (HSFK-Report Reihe Salafismus in Deutschland). Frankfurt/M.


    El-Mafaalani, Aladin; Waleciak, Julian; Weitzel, Gerrit (2015): Methodische Grundlagen und Positionen der qualitativen Migrationsforschung. In: Maehler, Débora B.; Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrations- und Integrationsforschung. Wiesbaden.


    El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2015): Bildungsungleichheit ist nicht gleich verteilt – Zur Bildungsbenachteiligung türkischer Schüler/innen in Deutschland. In: Politeknik 1/2015. [auch in türkischer Sprache]


    El-Mafaalani, Aladin (2014): Migrations- und Ungleichheitssensibilität in psychosozialen Handlungsfeldern. In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung 3/2014.


    El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach, Sebastian (2014): Das Raumparadoxon der Bildungspolitik – Warum Bildungsinvestitionen sozialräumlicher Segregation nicht entgegenwirken. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 5/2014.


    El-Mafaalani, Aladin (2014): Salafismus als jugendkulturelle Provokation. Zwischen dem Bedürfnis nach Abgrenzung und der Suche nach habitueller Übereinstimmung. In: Schneiders, Thorsten Gerald (Hrsg.): Salafismus in Deutschland. Ursprünge und Gefahren einer islamisch-fundamentalistischen Bewegung. Bielefeld.


    Brämer, Marie; El-Mafaalani, Aladin; Heufers, Patricia; Wirtz, Stefan (2013): Dilemmata in der pädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Eine qualitative Studie. In: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 7/2013.


    El-Mafaalani, Aladin (2013): Gender Pay Gap und Hausfrauenehe. Geschlechterungleichheit in Wirtschaft und Politik. In: Politisches Lernen 1-2/2013. [Zuvor erschienen In: Erziehungswissenschaft und Beruf 4/2012; sowie Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 5/2010]


    El-Mafaalani, Aladin (2013): Erziehungs- und Erwartungsdifferenzen im Alltag von Migrantenkindern. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2013.


    Akbasoglu, Süreyya; El-Mafaalani, Aladin; Heufers, Patricia; Karaoglu, Sündüz; Wirtz, Stefan (2012): Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Clearingverfahren. Dortmund/Düsseldorf.


    El-Mafaalani, Aladin (2012): Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. (Neue) Herausforderungen für die politische Bildung. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 6/2012. [Zuvor erschienen In: Politisches Lernen 1-2/2010]


    El-Mafaalani, Aladin (2011): Bildungsungleichheit im Wohlfahrtsstaat. Statussicherung als kraftvolle Traditionslinie in der deutschen Bildungs-, Familien- und Sozialpolitik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 3/2011.


    Heufers, Patricia; El-Mafaalani, Aladin (2011): Praxis- oder Wissenschaftsorientierung? Zur Steuerung des Wissenstransfers in der universitären Weiterbildung. In: Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 3/2011.


    El-Mafaalani, Aladin; Wirtz, Stefan (2011): Wie viel Psychologie steckt im Habitusbegriff? Pierre Bourdieu und die ‚verstehende Psychologie‘. In: Journal für Psychologie 1/2011.

  • Internationale Konferenzen

    2019: 

    • 1. Österreichischer Integrationsgipfel in Wien, 
    • Norwegisches Literaturfestival in Oslo

    2018 

    • ISA Congress in Toronto

    2017 

    • Bildungskonferenz der Volkshilfe in Wien
    • Conference der CBC in der Kanadische Botschaft in Berlin

    2016

    • Mumbai University
    • Neu Delhi - Goethe Institute
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